Lokales Spiel auf dedizierter Server bewegen

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #260 von Mansaylon
Wer kennt das nicht.... man startet auf dem lokalen Game-PC ein Spiel, lädt noch ein paar Freunde dazu ein und baut sich schon eine kleine Basis auf.
Nach ein paar Stunden bemerkt man, dass die Freunde ja nur dann spielen können, wenn man selbst das Spiel gestartet hat.

Damit nun alle Teilnehmer immer dann spielen können, wenn sie gerade wollen, muss die Welt auf einem dedizierten Server laufen.

Ich machte die Erfahrung, dass das Aufsetzen eines dedizierten Valheim Servers gar nicht mal so schwierig ist. Bis ich aber mein lokales Spiel lauffähig auf den Server bewegen konnte, brauchte es einiges an Google Recherchen, Geduld und viel Zeit.

Die Daten auf dem Windowsrechner findet man hier:
Code:
C:\Users\%user%\AppData\LocalLow\IronGate\Valheim\worlds

Jede Welt hat jeweils 2 Dateien, die zu bewegen sind:
Welt.db
Welt.fwl

Die Dateien auf den Server in folgendes Verzeichnis kopieren:
Code:
cd /home/steam/.config/unity3d/IronGate/Valheim/worlds/

Wenn die Serverwelt also wie folgt gestartet wird:
Code:
/home/steam/NeueWelt/valheim_server.x86_64 -name "Mansodin" -port 2459 -world "Welt" -password "secret"
Entspricht -world der Datei Welt.db. (Achtung! ohne .db und Gross/Kleinschreibung beachten)
-name spielt da keine Rolle und ist lediglich für die Auflistung der verfügbaren Community Server in Steam zuständig.

Bye Mansaylon
Wer nichts zu verbergen hat, der hat schon alles verloren!
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Mansaylon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
Powered by Kunena Forum