Lokale Daten sichern

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #265 von Mansaylon
Lokale Daten sichern wurde erstellt von Mansaylon
Wie durch den Spielhersteller bekannt wurde, könnte durch einen Bug die lokalen Welten und Charaktere unwiderruflich verloren gehen.
Dazu wurde empfohlen, die Daten im normalerweise nicht sichtbaren Verzeichnis c:\Users\%USERNAME%\AppData\LocalLow\Irongate\ zu sichern.

Dazu habe ich nun eine komfortable Batchdatei geschrieben.
Ein paar einfache Vorbereitung auf dem eigenen Windows Rechner und schon läuft es:

Ein Verzeichnis C:\Backup erstellen.
Script von hier runter laden:

Dateianhang:

Dateiname: valheim_ba..._1_1.zip
Dateigröße:1 KB

In ein Verzeichnis seiner Wahl kopieren (ich habe es unter C:\Tools\Scripts abgelegt)
Eine Verknüpfung auf den Desktop machen.
Und wenn man es noch ein wenig ästhetisch haben will, auch noch das Verknüpfungssymbol anpassen (so wie ich).


Durch einen Doppelklick auf die Verknüpfung wird alles in einer 7-Zip Datei, im Backup Verzeichnis, mit einem Zeitstempel gespeichert.
Auch werden alle Dateien im Backupverzeichnis, die älter wie 14 Tage sind, automatisch gelöscht.
Idealerweise jeweils nach dem spielen einmal ausführen.

Hinweis:
7-Zip sollte eigentlich auf jeder Windows 10 Kiste bereits vorhanden sein. Bei älteren Windows Versionen wahrscheinlich nicht. Sollte 7-Zip nicht installiert sein (egal auf welcher Windows Version), kann man hier die passende aktuelle Version herunter laden.

Bye Mansaylon
Wer nichts zu verbergen hat, der hat schon alles verloren!
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Mansaylon.

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
1 Jahr 1 Monat her #277 von Mansaylon
Kleines Update ;)
*.old und *.log werden nun vom Backup ausgeschlossen, um die Backupdatei nicht unnötig aufzublasen.

Es gelten die selben Anpassungen wie im oberen Beitrag:

Dateianhang:

Dateiname: valheim_ba..._1_2.zip
Dateigröße:1 KB

Bye Mansaylon
Wer nichts zu verbergen hat, der hat schon alles verloren!
Anhänge:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Ladezeit der Seite: 1.724 Sekunden
Powered by Kunena Forum