Willkommen, Gast |
THEMA: SteamCMD Teil 2 (Konfiguration)
SteamCMD Teil 2 (Konfiguration) 2 Wochen 3 Tage her #259
Alle nachfolgenden Arbeiten, werden als 'steam' Benutzer ausgeführt (nicht als 'root'). Da ich nun 2 Welten habe, muss jeweils das start_server.sh Script in 2 verschiedenen Verzeichnissen angepasst werden. SteamCMD vorgegebene Installation: cd /home/steam/Steam/steamapps/common/Valheim\ dedicated\ server/ ...und das von 'NeueWelt': cd /home/steam/NeueWelt/ Mit dem bevorzugten Editor folgende Datei bearbeiten: joe start_server.sh 1. Anpassung /home/steam/Steam/steamapps/common/Valheim\ dedicated\ server/valheim_server.x86_64 -name "Clan-SEZ" -port 2456 -world "Valhalla" -password "secret" 2. Anpassung /home/steam/NeueWelt/valheim_server.x86_64 -name "Mansodin" -port 2459 -world "ClanSEZ" -password "secret" Kurze Erläuterung:
Pfad zu Welt.db (wird später auch für das Backup benötigt): cd /home/steam/.config/unity3d/IronGate/Valheim/worlds/ Damit von extern der Server auch erreichbar ist, muss an der Firewall/Router eine TCP/UDP Portweiterleitung eingerichtet werden. In meinem Fall sind dies die Ports: 2456 -2461. Wozu pro Welt 3 Ports benötigt werden, ist mir nicht bekannt. Wird nun im entsprechenden Welt-Verzeichnis ./start_script.sh ausgeführt, startet der Server und man kann ihn über den Client beitreten.
Hat man dies nun alles in einer Putty Session ausgeführt, beendet sich der Server, sobald man das Sessionsfenster schliesst. Das ist natürlich nicht der Sinn eines Servers ![]() Zuerst richte ich Aliase ein, um nicht immer erst in das entsprechende Verzeichnis wechseln zu müssen. cd /home/steam
joe .bashrc Darin folgendes ganz unten zufügen (an eigene Bedürfnisse angepasst natürlich) # User specific aliases and functions
alias steamcmd='/home/steam/steamcmd.sh'
alias serverid="ps -fC valheim_server.'
alias neuewelt='/home/steam/NeueWelt/start_server.sh >/var/log/neuewelt.log 2>&1 &'
alias clan-sez='/home/steam/Steam/steamapps/common/Valheim\ dedicated\ server/start_server.sh >/var/log/clan-sez.log 2>&1 &' Noch neu einlesen: source .bashrc Der 1. alias wird verwendet, damit ich SteamCMD updates machen kann. Der 2. alias listet alle valheim_server Dienste auf (braucht man für 'kill' Kommando) Der 3. alias startet mir den NeueWelt Server im Hintergrund und schreibt alle Ausgaben in /home/steam/neuewelt.log Der 4. alias startet die Standardwelt clan-sez (in meinem Fall) ebenfalls im Hintergrund und schreibt alle Ausgaben in /home/steam/clan-sez.log Will man nun eine einzelne Welt beenden, muss erst herausgefunden werden, welche Dienst-ID die entsprechende Welt hat. In der Log Datei findet man oben in etwa folgende Einträge: ..
..
CAppInfoCacheReadFromDiskThread took 1 milliseconds to initialize
RecordSteamInterfaceCreation (PID 3278): SteamGameServer012 / GameServer
RecordSteamInterfaceCreation (PID 3278): SteamUtils009 / Utils
Setting breakpad minidump AppID = 892970
CApplicationManagerPopulateThread took 15 milliseconds to initialize (will have waited on CAppInfoCacheReadFromDiskThread)
RecordSteamInterfaceCreation (PID 3278): SteamGameServer012 / GameServer
RecordSteamInterfaceCreation (PID 3278): SteamUtils009 / Utils
RecordSteamInterfaceCreation (PID 3278): SteamNetworking005 / Networking
..
:. kill 3278 Will man prüfen, wie viele Valheim Dienste laufen, folgenden Befehl eingeben (sofern man den Alias wie oben beschrieben, gesetzt hat) serverid In etwa folgende Ausgabe: [steam@steam ~]$ serverid
UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD
steam 3278 3277 14 09:25 pts/2 00:03:29 /home/steam/.....
steam 3376 3375 15 09:29 pts/2 00:02:58 /home/steam/...... Bye Mansaylon
Wer nichts zu verbergen hat, der hat schon alles verloren! Folgende Benutzer bedankten sich: HungryHawk | |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. Letzte Änderung: von Mansaylon. |
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden